STADTTRAINING
Auf dem Feld und im Wald klappt alles mit deinem Hund ganz gut – doch die Stadt und alles darin findet er eher gruselig? Das kann dein Hund (kennen)lernen! Beim geführten Stadttraining gehen wir als Gruppe durch Mainz und erleben Läden, öffentliche Verkehrsmittel, Aufzüge, Autos, Menschenmengen, unterschiedliche Bodenbeläge und noch vieles mehr. Du lernst, wie du deinem Hund auch in unbekannten Situationen Sicherheit und Ruhe geben kannst.
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Kosten: 35 Euro pro Mensch-Hund-Team

FREIES SOZIALES SPIEL: WORKSHOP
Bist du für deinen Hund interessanter als alles andere? Kannst du ihn zum Spielen einladen, auch wenn du kein Spielzeug dabei hast? Denn wer gut spielt, sichert sich die Aufmerksamkeit seines Hundes – und dann klappt auf einmal vieles andere auch, zum Beispiel der Rückruf. Garantiert? Ja!
Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: 70 Euro pro Mensch-Hund-Team

SPIEL ODER STRESS? – HUNDEVERHALTEN LESEN LERNEN

Oft denkt der geneigte Hundebesitzer: „Mein Hund will immer mit allen spielen, der zieht da so dringlich hin!“ Und agieren unsere Hunde dann miteinander frei, bewerten wir wilde Toberei als perfekte Auslastung und freuen uns, dass unser Hund abends „endlich mal kaputt“ ist.

Was wir als Spielfreude oder „Hallo sagen wollen“ interpretieren, ist oft nur Angriff als beste Verteidigung, ein stressiger Kampf um für uns unsichtbare Ressourcen oder verzweifelte Abwehr, wenn der Hund sich nicht mehr anders zu helfen weiß.

Doch was ist dann gutes, ausgeglichenes Spiel? Wie viele Spielkameraden braucht mein Hund überhaupt und wie erkenne ich, ob der Spielpartner passt oder ob mein Hund nur noch mehr Stress erlebt? Dies und mehr wird in diesem Workshop geklärt.

Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: 70 Euro pro Mensch-Hund-Team

GEFÜHRTE WANDERUNGEN
Lust darauf, mal etwas neues zu sehen, statt immer nur die gleiche Gassi-Runde?
Dann lass dich auf eine geführte Wanderung ein! Erprobt, sicher für Mensch und Hund mit Picknick und garantiert sehr glücklich machend.
Anfahrt von Mainz: ca. 1 Autostunde (lohnt sich!)
Dauer: ca. 3-4 Stunden (ohne Fahrt)
Kosten: Je nach Wanderung zwischen 20 und 30 Euro